Welpen

Unser A – Wurf

Wir züchten aus Überzeugung im Jagdspaniel Klub, der dem VDH angehört. Das bedeutet, daß unsere Welpen ausnahmslos alle unter streng kontrollierten Bedingungen gezüchtet und aufgezogen werden.

Geboren werden unsere Welpen selbstverständlich im Haus. Hier sammeln sie wohldosiert erste Erfahrungen, die sie zu unerschrockenen Familienhunden reifen lassen.
Sie lernen Alltagsgeräusche wie Staubsauger und Telefon, Gerüche von Katzenklo bis Küchenduft, verschieden beschaffene Untergründe, andere Tiere und Menschen verschiedener Altersklassen und vieles anderes kennen und werden somit umfangreich auf ihr Dasein als Familienhund vorbereitet. Wenn sie mobiler und stabiler werden erweitern wir auch ihren Horizont um weitere wichtige Umwelterfahrungen außerhalb des Hauses.
Auf unserem Hof gibt es viel Platz und Grün, Steine, Erde, Katzen, Kaninchen und demnächst auch noch Hühner. Auf der Weide am Hof laufen mal Pferde und mal Kühe, im Garten spielen und rennen Kinder.
Traktoren und Fahrzeuge aller Art gehören auf jedem Hof zum Alltag, bei uns zählen dazu allerdings auch noch Bobby Car, Trettrecker, Roller, Fahrräder, Inliner… und all das lernen unsere Hunde schon ganz nebenbei – gesichert und dosiert- bei uns kennen.
Auch kleinere Fahrten mit dem Auto sind möglich.


Bei all dem Leben legen wir aber auch großen Wert auf Ruhe und einen entspannten, sicheren Rahmen und achten penibelst darauf, unsere Welpen nicht zu überfordern. So kann es sein, daß der eine Wurf diese und der andere Wurf jene Erfahrung aus dieser Palette an Möglichkeiten später in seiner neuen Familie macht. In jedem Fall aber stehen unsere Welpen mitten im Leben und haben eine Menge positiver Erlebnisse im Gepäck, wenn sie in ihre Menschenfamilie ziehen.
Selbstverständlich lege ich als Tierärztin großen Wert darauf, daß alle Hunde regelmäßig entwurmt werden. Auch ihre erste Impfung haben die Welpen bei ihrem Auszug bereits erhalten.
Im Jagdspaniel Klub sind außerdem eine individuelle Kennzeichnung durch einen Mikrochip sowie die Begutachtung und Kontrolle jedes einzelnen Welpen durch den Zuchtwart obligatorisch.
Jeder Welpe erhält eine Ahnentafel vom Jagdspaniel Klub, die als Qualitätssiegel angesehen werden kann.
Mit Welpen vom Jagdspaniel Klub ist die Teilnahme an vielen Prüfungen in den Bereichen Jagd, Dummiearbeit, Agility etc. zulässig. Von uns wird kein Welpe ohne Papiere abgegeben.

Am 30.04.2020 hat unser Goldstück Mila sehr komplikationslos sieben kräftigen, kleinen Kerlchen das Leben geschenkt!

Alle unsere Welpen haben bereits ein schönes Zuhause gefunden. Den nächsten Wurf planen wir frühestens im Frühjahr/ Sommer 2021.